Praxiszentren

Plum Village

Dieses Meditationszentrum wurde 1982 von Thich Nhat Hanh gegründet. Er lebt dort seither, wenn er nicht gerade auf einer seiner vielen Vortragsreisen ist. Das Zentrum liegt etwa eine Stunde östlich von Bordeaux in Südwest-Frankreich.

www.plumvillage.org

EIAB

Das Europäische Institut für angewandten Buddhismus wurde 2007 von Thich Nhat Hanh gegründet, um Seminare und Kurse anzubieten, die den Menschen auf Grundlage der Lehren Buddhas konkrete Hilfe anbieten, um ihre Schwierigkeiten im Leben besser zu bewältigen. Es befindet sich in Waldbröl, 60 km östlich von Köln, und wird geleitet von etwa 50 Mönchen und Nonnen.

www.eiab.eu

Intersein-Zentrum

Das Intersein-Zentrum ist in Hohenau im Bayerischen Wald, 40 km nördlich von Passau. Es bietet Seminare an, aber auch die Möglichkeit zu mehrmonatigem Rückzug und Kontemplation. Geleitet wird es von Helga und Karl Riedl. Beide wurden von Thich Nhat Hanh zu Dharma Lehrern ernannt.

www.intersein-zentrum.de

Quelle des Mitgefühls

Die Quelle des Mitgefühls ist ein Praxiszentrum in Berlin Hermsdorf. Es bietet Seminare verschiedener Lehrer in der Tradition von Thich Nhat Hanh an. Zusätzlich gibt es Meditationsabende und Achtsamkeits-Sonntage. Geleitet wird es von der Dharma Lehrerin Annabelle Zinser.

www.quelle-des-mitgefuehls.de